Am letzten Sonntag im Februar starteten viele Sportler vom VfL Kamen zum ersten Nachwuchsturnier der Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. (NWTU) in Wuppertal. Mit über 420 Starts auf 4 Flächen trauten sich nicht nur 24 Teilnehmer vom Kamener Taekwondo-Verein auf die Wettkampffläche, auch fünf Sportler hatten ihren praktischen Einsatz zur Prüfung zum Kamprichter oder zur Kamprichterin.
Insgesamt war das 1. NWTU Nachwuchsturnier Technik 2024 für uns sehr erfolgreich. Von insgesamt 31 Vereinen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Luxemburg erreichte unser Verein den 7. Platz in der Vereinswertung.
Als Erstes starteten die Paare an diesem Turniertag. Marina mit Julia wurden dabei mit Silber belohnt. In einer Gruppe starteten Noah mit Kira, Tim mit Raffaela und Mila mit Mika. Sie erreichten die Plätze 2-4 in der Gruppe Paar bis 17 Jahre ab 2. Kup A-Class.
Im weiteren Vormittag konnten dann unsere Teams ihr Beste geben. Gold für Tanja mit Marina und Julia sowie für Hannah mit Iryna und Anna. Silber holten Mika mit Tim und Ben.
Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Einzelstarts. Auf das oberste Treppchen schafften es Tanja und Irina. Silber für Sven, Noah und Dana. Die Bronzemedaille sicherten sich Julia und Darija.
Tim, Conner, Elena und Hannah kamen auf den 4. Platz. Den 5. Platz für Mika und Marina. Platz 6. für Elias, Amena, Kiara, und Mila. Sam, Laila und Evelyn platzierten sich auf den 7. Rang und Noelia auf den 8.. Jolina kam auf Platz 10.
Bei den NWTU Landeskampfrichter bestanden nach erfolgreicher Hospitation und ihrem praktischen Einsatz folgende Kamener Sportler die Prüfung in der Kategorie der Stufe D: Carsten Schweizer, Jill Kiese und Alexandra Kiese. Erfolgreich waren auch Louis Thomaschewski und Cem Baykan, die auf Stufe B und Stufe A hochgestuft wurden.
Außerdem bekam der VfL 1854 Kamen Taekwondo eine Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Deutschen Taekwondo Union (DTU). Unser Chefcoach Kai Thomaschewski nahm diese in Empfang.