Qualifizierung zum Landeskampfrichter-Anwärter Technik

Am vergangenen Samstag fand der erste Kampfrichter-Grundlehrgang Technik in Neuss-Norf statt. Sportler aus ganz NRW sind angereist, um die Kenntnisse zum Landeskampfrichter-Anwärter zu erlangen bzw. die Qualifikationsvoraussetzungen für die Trainerlizenz zu erfüllen. Mit dabei waren auch Jill, Alexandra und Carsten vom Kamener Taekwondo.

Nach kurzer Einführung in den Lehrgangsablauf wurde dann zunächst das aktuelle Regelwerk der DTU vorgestellt. Neben den allgemeinen Inhalten der WOP wurden dabei insbesondere die Fehlerdefinitionen im Detail besprochen. Im Anschluss an den Theorieteil wurden dann mit praktischen Übungen die Key-Points sowie Fehler bei der Technikausführung und Präsentation herausgearbeitet. Zum Abschluss fand dann der schriftliche Test statt, den alle mit Bravour bestanden.

Jill und Carsten werden schon beim Newcomer-Cup Ende des Monats in Wuppertal ihren ersten praktischen Teil absolvieren können.

(Copyright des Fotos: Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V.)