Letzte Kup-Prüfung 2017

Am letzeten Dienstag fand zum letzten Mal in diesem Jahr in der Kleinen Sporthalle am Kamener Gymnasium eine Kup-Prüfung der Tae Kwon Do-Abteilung des VfL Kamen statt. 14 Sportler stellten sich mit Trainer Kai Thomaschewski (5. DAN) der Herausforderung.
Darunter waren auch acht neue Mitglieder, die ihre erste Prüfung zum 9. Kup (weiß/gelb) entgegen fieberten und entsprechend aufgeregt waren. Aber schon bei der Grundschule schmetterten alle Prüflinge ein lautes Kihap (Kampfschrei) zu jeder Technik, sodass der Prüfer Wolfgang Skridlo (6. DAN) schon sehr zufrieden war. Auch bei den anderen Aufgaben, wie zum Beispiel Stepschule, Pratzenübung und Hosinsul (1-Schritt-Kampf) zeigten sie gute Leistungen. Am Ende hat Wolfgang noch ihr theoretisches Wissen abgefragt.
Die Prüfung zum 9. Kup haben Mila und Mika Krause, Luca Joel Schmidt, Erkin Utku Avci, Megim Krasniqi, Suleiman Rahmani, Maxi Kleemeyer und Maximilian Lemme bestanden. Suleiman hat an diesem Abend als Prüfungsbester abgeschnitten.
Aber auch unsere anderen Taekwondokas, die jetzt schon eine höhere Graduierung anstrebten, waren ebenfalls bereit, ihr Bestes zu geben. Bei ihnen wurden noch der Freikampf und die Selbstverteidigung begutachtet.
Hierbei erreichten Alissa El Atat und Phil Conner Markus den 8. Kup (gelb).
Ab dem 7. Kup kam dann noch der Formlauf (Poomsae) dazu. Je höher die angestrebte Graduierung, desto höher und schwerer wurde die Poomsae für unsere Sportler.
Abdul Hadi Rahmani erkämpfte sich den 7. Kup (gelb/grün).
Den 5. Kup (grün/blau) hat Joel Ilario Porta erreicht.
Die Prüfung zum 3. Kup (blau/rot) schaffte Noah Mo Krause.
Zum Schluss musste Malte Schmitz noch seinen Bruchtest demonstrieren, den er mit Bravur meisterte. Er muss ab jetzt den blauen Gurt (4. Kup) tragen.
Nach der Prüfung bekamen alle Teilnehmer von Wolfgang noch die Urkunde, dass sie die geforderten Leistungen erbracht und die jeweils nächste Stufe erreicht haben.
Ein herzlicher Dank an Kai und allen Co-Trainern für die gute Vorbereitung und ein Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.