Überzeugende Leistung bei der DAN-Prüfung

Drei Sportlerinnen der Taekwondo-Abteilung des VfL Kamen haben gestern ihre Dan-Prüfungen in Dortmund abgelegt und dürfen sich nun mit den neuen Graden schmücken.

Mit Kiara Birkhahn stellte sich eine Sportlerin des Kamener Taekwondo-Vereins der Prüfung zum dritten DAN und Jennifer Jaszka stellte sich der Herausforderung zum zweiten DAN. Außerdem wollte Jill Kiese sich den ersten Poom (DAN-Graduierung für Jugendliche unter 15 Jahre) ergattern.

Die drei jungen Taekwondoin überzeugten durch sehr gute Leistungen. In den Prüfungsfächern Gibon Yeonseup (Grundschule), Poomsae (Überprüfungs- u. Pflichtformen), sowie beim Ilbo Taeryon (abgesprochener 1-Schrittkampf) konnten alle Sportlerinnen ihr Potential zum Besten geben.

Im Fach Zweikampf bewiesen die technisch geprägten Taekwondoin, dass sie auch hier überdurchschnittlich sehr gute Leistungen erzielen können. Beim Hosinsul (Selbstverteidigung) absolvierten die Prüflinge zahlreiche Abwehrtechniken gegen waffenlose Angriffe wie Würge- Faust- und Trittangriffe aus der kurzen, mittleren und langen Distanz.

Aber auch die Selbstverteidigung gegen Messer- und Stockangriffe wurden zielgerichtet und sehr sicher absolviert. Altersbedingt wurde Jill in der Waffenselbstverteidigung, sowie in der Durchführung des Bruchtests nicht geprüft.

Zu guter Letzt stand noch der Bruchtest (Kyopka) an, welches immer ein Highlight einer Taekwondo Prüfung ist, bei dem der Fokus auf der Konzentration, der Technik und der Schnelligkeit liegt. Jennifer zeigte insgesamt vier unterschiedliche zum Teil kombinierte Bruchtest, Kiara, als Anwärterin zum 3. DAN, musste fünf unterschiedliche Bruchtest durchführen.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung. Ein Herzlichen Dank geht an allen Helfern auf und neben dem Dojang und auch an das Trainerteam für die hervorragende Vorbereitung.