Top-Teamleistung beim Newcomer-Cup in Wuppertal

Am Samstag, den 23. März 2019, fand das 1. Nachwuchsturnier 2019 der NWTU – Newcomer Cup – in Wuppertal statt.

Das Turnier war mit 360 Starts in allen Leistungsklassen in den Gruppen Einzel, Paar, Team, Family, Freestyle, Para sowie Selbstverteidigung/Hosinsul und einem Vereinslauf sehr gut besetzt. Auch der VfL Kamen trat mit 21 Sportlern der Taekwondo-Abteilung an. Acht Teakwondoin gaben bei diesem perfekt ausgerichteten Turnier ihr Debüt.

Am Ende des langen Turniertages konnte sich das komplette Team mit Cheftrainer Kai Thomaschewski mit insgesamt 10 Goldmedaillen, 10 Mal Silber und 4 Mal Bronze über den 2. Platz in der Vereinswertung und den 1. Platz beim Vereinslauf freuen. Die Platzierung spiegelt die Top-Teamleistung unserer Techniker wider.

Über die Goldmedaille können sich im Einzel Mika, Mila und Sven Krause, Andreas Schmidt, Josch Höning und Kiara Birkhahn freuen. Außerdem gewannen die Paare mit Delaine und Kimberly Kellmann, Jana Schmidt mit Noah Mo Krause, das Team mit Guilia Beste, Kiara Birkhahn und Klara Bürgelt sowie das Team im Vereinslauf mit Guilia, Kiara, Klara, Kimberly und neu im Team Hannah Langner.

Hannah konnte sich im Einzel auch über einen zweiten Platz freuen. Das erreichten auch Jan Kruse, Klara und Delaine. Bei den Paarungen schafften das Guilia mit Klara, die Newcomer Sophie Brand mit Nazanim Shjayi und Carsten Schweizer mit Sven und das Team mit Jill Kiese, Nazanim und Sophie, die zum ersten Mal dabei waren. Alle Starter in der Klasse Family mit Sven und seinem Sohn Noah Mo sowie Andreas mit der Tochter Jana erkämpften sich ebenfalls die Silbermedaille.

Die Bronzene Medaille erkämpften sich Noah Mo, Guilia und Carsten im Einzel sowie Kiara mit Hannah im Paar.

Johanna Althoff schaffte bei ihrem ersten Wettkampf im Einzel und im Paarlauf mit Jan gute mittlere Platzierungen. Das Team wurde mit Emma-Lena Karagöz und Kate Flesch komplettiert, die ihre ersten Erfahrungen bei einem Turnier machen konnten.

Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch zu ihrem tollen Ergebnis! Den mitgereisten Trainern, Betreuern und Eltern herzlichen Dank für den Support vor Ort!

Im Rahmen des Newcomer-Cup bestand Louis die praktische Prüfung zum Landeskampfrichter Technik Kategorie D. Auch dafür Herzlichen Glückwunsch!