NRW-Landesmeisterschaft Poomsae 2016 in Kamen

Zum dritten Mal fand am Sonntag, den 2. Oktober 2016 die NRW-Landesmeisterschaft Technik/Poomsae 2016 bei uns in Kamen statt. 

Etwa 130 Starts wurden in den Gruppen Einzel, Paar, Team, Family, Freestyle und Para-Poomsae gemeldet. Der VfL-Kamen selbst nahm mit 14 Sportlern an diesem Event teil.

Nachdem die Sportler im Freestyle ihr Können zeigten, fanden die Läufe für die Teams statt. Die Kamener starteten mit zwei Synchronteams in den Klassen ‘weiblich 12 – 14 Jahren ab 4. Kup’ mit Guilia, Kimberly und Klara und ‘männlich ab 31 Jahren ab 4. Kup’ mit Carsten, Dieter und Sven. Hierbei erreichten beide Teams die Silbermedaille.

In der Klasse ‘Paare 12 – 14 Jahre ab 4. Kup’ gingen Viktoria und Louis an den Start. Sie erreichten nach zwei guten Läufen ebenfalls den 2. Platz. Im Anschluss musste Louis nochmal starten, dieses Mal mit seinem Vater Kai in der Gruppe ‘Family ab 4. Kup’. Hier holte der VfL seinen ersten Landesmeistertitel.

Die meisten Sportler wurden in Bereichen der Klasse ‘weiblich 12 bis 14′ und ’15 bis 17 ab 1. Kup’ gemeldet. Dort wurde mit einer Vorrunde begonnen, aus der nur die besten acht Sportler ins Finale einziehen können. Das schafften Kimberly und Viktoria bei den ’12 bis 14-jährigen’ und Delaine in der älteren Gruppe. Da mussten sie sich zwar der starken Konkurrenz beugen, können aber mit ihrem Ergebnis trotzdem zufrieden sein.

Mit Hannah, Alexa, Lea und Alena bekam der Kamener Verein noch weitere Unterstützung bei den weiblichen Sportlern, die an diesem Wettkampftag ihre Turniererfahrung erweitern konnten.

Bei den männlichen Sportlern aus unserem Verein startete als erster Louis im ‘Einzel 12 – 14 Jahren ab 1. Kup’ und erreichte einen guten 3. Platz.

Sven, in der Gruppe ‘ab 31 – 40 ab 4. Kup’ schaffte ebenfalls Bronze.

Gleich zwei Kamener Poomsae-Läufer starteten in der Gruppe ’41 – 50 Jahre’. Carsten landete nach zwei spannenden Läufen auf den dritten Platz und Kai, unser Trainer, holte Gold und somit den zweiten Landesmeistertitel nach Hause.

Hervorzuheben ist auch, dass bei diesem Wettbewerb fast 10 Sportler/innen über 50 Jahre vertreten waren. Unser Verein wurde durch Dieter bei den älteren Semestern vertreten. In der Kategorie ‘Einzel männlich 51 – 60 ab 4. Kup’ konnte er durch einen Fehler in der zweiten Form leider nur den 5. Rang erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer vom VfL-Kamen, unter Leitung von Trainer Kai. Und das Catering war richtig gut und lecker.