Silber & Bronze aus der Hauptstadt

Am 07. Mai 2016 wurde im Erika-Heß-Eisstadion die 14. Internationale Berlin Open Poomsae ausgetragen.

Der VfL 1854 Kamen schickte seine drei Mitglieder des Landeskaders Technik der NWTU auf die Reise in die deutsche Hauptstadt.

Viktoria Kroes zeigte sich bei der Präsentation der Finalformen in der Klasse ’12-14 Jahre’ beeindruckt von der Kulisse eines der größten deutschen Taekwondo-Turniere. Sie zeigte eine sehr gute 8. Form, büßte aber durch eine technische Unsicherheit in der 4. Form wichtige Punkte ein und musste sich mit Platz 7 in der international sehr stark besetzten Klasse zufrieden geben.

Kai Thomaschewski, in seiner Master-Klasse (bis 50 Jahre) einer der ältesten Teilnehmer, präsentierte zwei ordentliche Formen, musste sich aber am Ende mit dem 4. Platz begnügen.

Louis Thomaschewski musste sich in seiner neuen Altersklasse ’12-14 Jahre’ ebenfalls der internationalen Konkurrenz stellen. Mit einer ausdrucksstarken Präsentation erlief sich der 11-jährige hinter einem Mitglied des dänischen Nationalkaders sowie einem Mitglied des schwedischen Nationalteams die Bronzemedaille.

Im Paarlauf traten Viktoria und Louis ebenfalls in ihrer neuen Altersklasse ’12-14 Jahre’ an. Die beiden Schüler präsentierten als erstes die 4. Form, womit sie nach der ersten Runde in Führung lagen. Als 2. Finalform wurde die 9. Form gelost, die für die beiden 11-jährigen erst seit diesem Jahr zum Pflichtprogramm gehört. Durch kleinere Unsicherheiten in der Synchronität verlor das Kamener Paar wichtige Zehntel im Kampf um Gold und errang hinter dem schwedischen Paar die Silbermedaille.