Am letzten Samstag fand beim SV Bayer Wuppertal das erste NRW Nachwuchsturnier Poomsae des Jahres 2017 statt. Bei diesem Turnier fanden etwa 500 Starts auf 4 Wettkampfflächen statt.
Der VfL Kamen Abteilung Taekwondo nahm mit unserem Trainer Kai Thomaschewski auch mit 14 Sportlern in den Kategorien Einzel, Paar, Team und Family teil.
Zuerst startete das eingespieltes Team mit Guilia Beste, Klara Bürgelt und Kimberly Kellmann. Sie zeigten , dass sie zum wiederholten Mal zusammen ein Team bildeten und bekamen auch dafür die verdiente Goldmedaille.
Danach das erste Debüt am heutigen Tag. Mit Lea Langner und Cem Baykan liefen die zwei Sportler das erste Mal in der Kategorie ‘Paar 12 – 17 Jahre ab 1. Kup‘ zusammen auf der Wettkampffläche. Hierbei erreichten sie die den 3. Platz.
Auf der Nachbarfläche startete Vater (Sven Krause) und Sohn (Noah Mo Krause) in der Kategorie ‘Family ab 8. Kup’ und brillierten in einer mit 10 Startern gut besetzten Gruppe. Am Ende wurden sie mit der Silbermedaille belohnt. Im Einzelwettkampf erreichte Noah Mo den guten 4. Platz und Sven sogar den 2. Rang.
Guilia, im Team schon mit Gold belohnt, lief in der Kategorie ’12 -13 Jahe ab 1. Kup’ zwei tolle Formen und bekam dafür ihre zweite Medaille, diesmal in Silber.
Unsere Mädchen ’14 – 15 Jahre ab 1. Kup’ lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen. Beim ersten Turnier dieses Jahres erreichte Klara bei 13 Startern die Bronzemedaille, Kimberly den 4. und Lea den immer noch guten 6. Platz.
Cem verfehlte mit nur 0,1 Punkten Rückstand ganz knapp die Podiumsplätze – er kam auf Platz 4.
Neu in unserem Poomsae-Team ist Baturalp Büyük. In der Gruppe ‘Einzel männlich 8 – 9 Jahre 8. – 7. Kup sammelte er erste Erfahrung. Noch etwas unsicher bei seinem ersten Start erreichte er den 11. Platz.
In mit 23 Formläufern einer der am stärksten besetzten Kategorien belegten Andreas Gotfried und Noah Jösting punktgleich den 11. Und 12. Platz.
Die gleiche große Teilnehmerzahl hatten Kiara Birkhahn und Hannah Langner. Kiara erlief sich den 7. Rang und auch Hannah hat mit dem 13. Platz noch viele Gegner hinter sich gelassen.
Liana Maisler, eine weitere Debütantin in unserem Team, hatte mit ihrer Gruppe ’Einzel weiblich 12 – 13 Jahre 8. – 5. Kup‘ mit fast 30 Startern eine schwere Aufgabe zu erledigen. Sie behielt die Nerven bei ihren Läufen und erreichte für ihre erste Teilnahme einen respektablen 16. Platz.
Zum Abschluss zeigte Malte Schmitz, unser letzter Neuzugang im Team von Coach Kai, seine erlernten Formen und erreichte die letzte Bronzemedaille für diesen langen Wettkampftag.
Unser Poomsea-Team holte mit 1 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze den 11. Platz in der Vereinswertung und konnte somit über 30 Teams hinter sich lassen.
Wie immer geht unser Dank an das ganze Trainer-Team rund um Kai für die Turniervorbereitung und die Betreuung am Turniertag, sowie an Eltern und Freunde für jegliche Art der Unterstützung!
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.