Die Taekwondo-Abteilung des VfL Kamen nahm am letzten Samstag erfolgreich beim 2. Nachwuchsturnier Technik 2016 der Nordrheinwestfälischen Taekwondo-Union (NWTU) teil.
Unser Coach Kai Thomaschewski war mit der Leistung und den Ergebnisse seiner Schützlinge sehr zufrieden.
Er selbst startete im Team für den verletzten Carsten. Mit Dieter Herbst und Sven Krause zeigten die Drei zwei synchron und kraftvoll gelaufene Formen. Am Ende wurden sie dafür mit der Goldmedaille belohnt.
Sven startete anschließend auch mit seinem Sohn Noah in der Klasse ‘Family ab 8. Kup’. Hierbei hatte Sven eine falsche Technik in die Taeguk I-Jang (2. Form) eingebaut und die Synchronität war nicht optimal. Nach dem ersten Lauf auf Platz 4. liegend starteten die beiden durch und erlangten dann auch nach der zweiten präsentierten Form (Taeguk Sam-Jang) die verdiente Bronzemedaille.
Im weiteren Tagesverlauf kamen die Einzelwettbewerber zum Zuge. Fast zeitgleich starteten sechs Sportler aus unserem Poomsae-Team auf drei Wettkampfflächen.
Auf der 1. Wettkampffläche gab Andreas Gotfried in der Klasse ‘männlich bis 11 Jahre 8.-7. Kup’ sein Debüt. Zum allerersten Mal bei einem Turnier startend zeigte er den Punktrichtern zwei gute Formen und erreichte einen guten mittleren Rang. In der gleichen Klasse zeigte auch Jan Nguyen sein Können und schaffte in der mit 18 Sportlern größten Gruppe des Tages die Bronzemedaille.
Auf der 2. Wettkampffläche lief es leider nicht so gut. Noah Krause, beim Family-Lauf noch souverän, und Noah Jösting konnten an dem heutigen Tag nicht ihr ganzes Potential abrufen und landeten in der Gruppe ‘männlich bis 11 Jahre 6.-5. Kup’ auf den hinteren Plätzen.
Kiara Birkhahn und Hannah Langner starteten auf der 3. Wettkampffläche in der Klasse ‘weiblich bis 11 Jahre ab 4. Kup’. Auch hier mussten 16 Läuferinnen gegeneinander antreten. Kiara konnte sich gegen fast alle behaupten und erreichte die erste Silbermedaille für den VfL. Hannah zeigte leider ein paar Unsicherheiten in ihrer Präsentation, konnte aber trotzdem die Hälfte der Gegner hinter sich lassen.
Am Nachmittag sind mit Guilia Beste und Klara Bürgelt in der Kategorie ‘weiblich bis 13 Jahre ab 1. Kup’ zwei erfahrene Turnierläufer gestartet. Klara hatte trotz guter Vorbereitung in ihrer ersten Form (Taeguk Yuk-Jang) eine falsche Drehung eingebaut und lag danach auf dem letzten Platz. Die zweite Form lief sie aber wieder fehlerlos und erreichte am Ende noch den 5. Platz. Guilia zeigte heute keine Schwächen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Mit Lea Langner startete heute die letzte weibliche Poomsae-Läuferin des VfL Kamen in der Kategorie ‘bis 15 Jahre ab 1. Kup’. Mit ihrer Präsentation konnte sie die Punktrichter nicht endgültig überzeugen und konnte sich nur im Mittelfeld platzieren.
Cem Baykan startete nach längerer Wettkampfpause das erste Mal wieder bei einem Nachwuchsturnier. Er zeigte zwei ausdrucksstarke Formen und erreichte am Ende die verdiente Silbermedaille.
Am Ende des Turniers traten nochmal unsere Team-Läufer Dieter und Sven in den Einzeldisziplinen an. Sven (bis 39 Jahre ab 1. Kup) konnte unter anderem mit der neu erlernten Pyongwon (12. Form) sein ganzes Können beweisen und erlangte mit über 2 Punkten Vorsprung den 1. Platz. Dieter (bis 59 Jahre ab 1. Kup) erkämpfte sich zum Abschluss des langen Turniertages auch noch die letzte Silbermedaille für den VfL.
Mit insgesamt 2 x Gold, 3 x Silber und 3 bronzene Medaillen konnte sich das Team um unseren Coach Kai sehen lassen. Der VfL Kamen landete insgesamt auf den 5. Rang von 25 Teams.
Allen Sportlern Herzlichen Glückwunsch