Sichtungslehrgang Landesleistungsstützpunkt in Kamen

Unser Cheftrainer Kai Thomaschewski ist nicht nur als Landestrainer des Leistungskaders Poomsae der NWTU e.V. aktiv, sondern bemüht sich stets für die Förderung und Suche neuer, junger Talente für den Kader.

Am Sonntag, dem 01. Juni 2025, fand das erste Sichtungstraining für junge Talente im neuen Stützpunkt bei uns in Kamen statt.

Einige motivierte Sportlerinnen und Sportler folgten der Einladung zur Sichtung, mitunter ebenso auch 3 junge Talente aus dem Taekwondo Kamen!

Unter den kritischen Augen des NWTU Vizepräsidenten Poomsae Franz-Peter Ebberich sowie den Landestrainer gab es nach einer spielerischen Aufwärmphase, für einen sicheren Einstieg und einem angenehmer gestalteten Kennenlernen, ein technisches Grundlagentraining. Gefolgt von einem expliziten Trainingsabschnitt für Stellungen, exakte Ausholbewegungen sowie präziser Endpunktspannung, lag das Augenmerk daraufhin auf den Fußtechniken sowie deren sauberer Einleitung.

Abgerundet mit der Poomsae Präsentation, wurde stets auf einen wertschätzenden Umgang geachtet, mit viel individuellen, wie auch anschaulichen Erklärungen sowie einer entwicklungsorientierten Feedbackrunde.

Die Forderung junger Talente ist stets ein essentieller Baustein für den Sport, und insbesondere die frühe Förderung von Nachwuchstalenten soll zukünftig mehr in Zentrum stehen!