Die Taekwondo-Abteilung des VfL-Kamen hat ihre zweite Gürtelprüfung im Jahr 2022 durchgeführt. 16 Kinder und Jugendliche ab acht Jahre sowie sechs Erwachsene stellten sich den Anforderungen. Als Prüfer war Wolfgang Skridlo (7. DAN) eingeladen.
Für einige Prüflinge war es die erste Taekwondo-Prüfung überhaupt, anderen hatten aber schon gewisse Erfahrung mitbringen können. Sie alle wurden gleichermaßen von unserem Cheftrainer Kai Thomaschewski (6. DAN) unterstützt und betreut, um ihnen die erforderliche Sicherheit zu vermitteln. Unter seiner Anleitung bewältigten alle erfolgreich das Prüfungsprogramm.
Zu den Aufgaben gehörten Taekwondo-Grundschule, verschiedene Tritt-Techniken, Selbstverteidigung und theoretische Kenntnisse. Für fortgeschrittene Anwärter kommt der Bruchtest als weiteres Element dazu. Nach der bestandenen Prüfung haben die Prüflinge nun das Recht (und die Verpflichtung), den neu errungenen Gürtel zu tragen.
Marcel und Lias bekamen am Ende von Wolfgang auch für ihre Leistung einen Pokal als Prüfungsbeste überreicht. Zudem konnte Marcel wie auch Dennis einen Kup-Grad überspringen. Sie haben direkt den 8. Kup (Gelbgurt) geschafft.
Hier die weiteren Ergebnisse:
9. Kup (weiß/gelb): Elias, Michel, Louisa Jolie, Fatima, Ebrar, Noelia, Kevin, Katarina und Irina.
8. Kup (gelb): Zehra, Marcel und Dennis.
7. Kup (gelb/grün): Lias, Milena, Jonah und Amena.
6. Kup (grün): Mila und Lina.
2. Kup (rot): Mika, Mila und Jan.
Und zum 1. Kup (rot/schwarz) hat Andreas bestanden. Er kann sich von nun an auf die DAN-Prüfung im nächsten Jahr vorbereiten.
Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren persönlichen Leistungen und dem Trainer-Team zur gelungenen Vorbereitung!