Schon wie letztes Jahr fand am letzten Samstag die Offene NRW Landesmeisterschaft Technik 2019 gemeinsam mit dem Internationalen Poomsae Cup 2019 in Solingen statt. Der VfL Kamen folgte der Einladung der NWTU mit 19 Sportlern.
Unsere Taekwondo-Abteilung erreichte in 5 Kategorien den Landesmeistertitel und stellt außerdem 3 Vizelandesmeister. Dazu kommen noch zwei Bronzemedaillen, die uns am Ende des Wettkampftages den dritten Rang in der Vereinswertung bescherten.
Zum ersten Mal startete der VfL auch in der Kategorie Hosinsul. Lukas Alberti verteidigte sich gegen Trainer Kai Thomaschewski sowie Trainingskollege Dieter Herbst gegen eine Vielzahl von Angriffen, u. a. auch gegen Messer- und Stockangriffe. Lukas konnte mit seiner Darbietung die Punktrichter überzeugen und erkämpfte sich den Landesmeistertitel Hosinsul 2019.
Im Technikbereich erreichte Kai bei all seinen Starts die Goldmedaille und ist nun sowohl im Einzel als auch im Team, gemeinsam mit Carsten Schweizer und Sven Krause, Landesmeister Technik.
Dieter startete im Einzel in der gleichen Altersklasse wie Trainer Kai und erreichte in der sehr gut besetzten Klasse einen großartigen 3. Platz.
Überhaupt lief es für unsere Männer richtig gut – denn Sven und Carsten sicherten sich in ihren Einzeln jeweils den Vizemeistertitel!
Auch bei den hochgraduierten Jugendlichen lag Kamen wieder weit vorne:
Gold im Einzel gab es für Louis, der sich mit 1,6 Punkten Vorsprung deutlich vor Landeskaderkollege Leon platzierte und sich außerdem gemeinsam mit Klara den ersten Platz in der Kategorie Paarlauf sicherte.
Nach dem erfolgreichen Synchronlauf meisterte Klara bei ihrem Einzelstart problemlos die Vorrunde und konnte sich im Finale den 6. Platz sichern – dicht gefolgt von Guilia, die sich auf Rang 7 platzierte, womit sich die die beiden Schülerinnen direkt hinter den fünf Landeskadersportlerinnen der Altersklasse 15 – 17 positionierten.
In der jüngeren Altersklasse lief es ebenso erfolgreich für die Kamener Mädels: Mit Platz 4 für Hannah und der Bronzemedaille für Kiara lagen die VfL-Technikerinnen auch in der Alterklasse 12 – 14 direkt hinter den Landeskadersportlerinnen.
Noah Mo Krause konnte bei seinem Einzelstart ebenfalls einige Konkurrenten hinter sich lassen und darf sich für ein Jahr Vizelandesmeister nennen.
Noah Jösting startete zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft und erreichte in einem starken Teilnehmerfeld einen guten 6. Platz.
Auch beim Int. Poomsae Cup räumten die Kamener ab. Viermal Gold, zweimal Silber und zwei Bronzemedaillen waren am Ende des Tages die Ausbeute.
Zum ersten Mal dabei und gleich einen Top-Wertung: Corinna Möller holt auf Anhieb die Goldmedaille. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen standen die Zwillinge Mila und Mika Krause im Einzel. Beim Paarlauf erreichte die zwei 8jährigen den vierten Platz.
Bei den Einzelstarts konnte sich Sophie Brandt den 3. Platz sichern, während Jan Kruse von den Punktrichtern die silberne Medaille umgehängt bekam – ebenso wie Andreas Schmidt.
Andreas startet außerdem mit Tochter Jana in der Kategorie ‘Family bis 1. Kup‘. Obwohl die beiden für einen Lauf die meisten Punkte in dieser Kategorie bekamen, reichte es am Ende aufgrund einer Unsicherheit im zweiten Formenvortrag nur für den 6. Platz.
Sicherer waren da unsere höher graduierten Starter in der Kategorie „Family“. Noah Mo und Sven erreichten mit einem kraftvollen Vortrag die Bronzemedaille. Kai und Louis lagen nach der ersten Form knapp auf dem zweiten Rang, konnten sich aber mit einer hervorragend präsentierten 7. Form im zweiten Durchgang auch hier die Goldmedaille sichern.
Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen!
Den mitgereisten Trainern, Betreuern und Eltern herzlichen Dank. #ohneeuchkeinwir