Letzten Samstag fand zum zweiten Mal die NRW Landesmeisterschaft Poomsae der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) in Kamen statt. Direkt im Anschluss konnten die Vereine ihren Nachwuchs beim Int. Poomsae Cup 2015 starten lassen.
Dank der zahlreichen Helfer und des Engagements wurden die Wettkämpfe zum Erfolg. Sowohl als Gastgeber als auch im sportlichen Bereich.
Morgens startete die Landesmeisterschaft mit der Kategorie Freestyle, wo die Sportler selbsteinstudierte Formen zur Musik präsentieren. Die zum Teil spektakulär aufgebauten Präsentationen begeisterten das Publikum.
Anschließend konnten die Teams, Paare und die Family ihr Können beweisen. Hierbei wurde der VfL-Kamen insgesamt 3-mal Landesmeister und einmal wurde die Silbermedaille erreicht.
Im Einzelnen:
‘Team weiblich 10 – 11 Jahre’ mit Guilia Beste, Viktoria Kroes und Nadja Köster, Landesmeister
‘Team weiblich 12 – 14 Jahren’ mit Klara Bürgelt, Lea Langner und Kimberly Kellmann, Platz 2
‘Paar 10 – 11 Jahren’ mit Viktoria Kroes und Louis Thomaschewski, Landesmeister
‘Family ab 4. Kup’ mit Louis und Kai Thomaschewski, Landesmeister
Auch im Einzel zeigten unsere Sportler, das sie sich in den letzten Wochen gut vorbereitet haben.
Louis setzte sich gegen seine Konkurrenz in der Gruppe ’Einzel männlich 10-11 Jahre ab 4. Kup‘ mit mehr als 4 Punkte Vorsprung durch und wurde verdient Landesmeister.
Viktoria und Guilia, die schon im Team gemeinsam starteten, hatten mit vier Gegnern in der Gruppe ‘Einzel weiblich 10-11 Jahre ab 4. Kup‘ zu kämpfen. Nach zwei Läufen zeigte sich, dass die ersten beiden Platzierungen in Kamen bleiben. Viktoria bekam die Goldmedaille, Guilia überreichten die Punktrichter die Silbermedaille.
In der am stärksten besetzten Gruppe des Turniers (Einzel weiblich 12-14 Jahre ab 1. Kup) musste sich Klara beweisen. Im Vorlauf zeigte sie eine sehr gute 5. Form (Taeguk Oh-jang) und zog ins Finale ein. Dort erreichte sie nach weiteren zwei Formen einen guten 8. Platz.
Delaine Kellmann (Einzel weiblich 15-17 Jahre ab 1. Kup) musste sich der starken Konkurrenz beugen, erreichte trotzdem einen soliden 6. Platz.
Candida Tunkel, die dieses Mal für den VfL startete, zeigte zwei perfekte Formen und stand am Ende auf dem obersten Treppchen.
Für unseren Trainer Kai war es ein konkurrenzloser Kampf, trotzdem demonstrierte er sein Können. Mit mehr als 40 Punkten zeigte er, dass er den Titel Landesmeister auch verdient hat.
In der ältesten Gruppe, die der VfL Kamen vertritt, startete Dieter Herbst (Einzel männlich 51-61 Jahre ab 4. Kup). Hier zeigte sich leider sein Mangel an Trainingseinheiten vor dem Wettkampf. Am Ende konnte er nur einen Gegner hinter sich lassen und bekam dafür die Bronzemedaille.
Mit insgesamt 7 Landesmeistertiteln, zwei Vize-Landesmeister und einmal Bronze errang der VfL Kamen Abt. TKD den 2. Platz in der Vereinswertung.
Im Nachwuchs-Cup siegten die Poomsae-Läufer aus Kamen insgesamt 7 mal, 3 mal gab es Silber und 4 mal wurde der 3. Platz erreicht. Auch hier erreichte man den 2. Platz in der Vereinswertung, mit 3 Punkten nur knapp hinter dem SV Bayer Wuppertaler.
Die Platzierungen im Einzelnen:
In der Gruppe ‘Einzel weiblich 10-11 Jahre 6. Bis 5. Kup’ erkämpfte sich Hannah Langner die Goldmedaille, Kiara Birkhahn die Bronzene.
Nadja Köster und Lisa Marie Schmale (Einzel weiblich 10-11 Jahre ab 4. Kup) standen am Ende ihrer präsentierten Form vor der Konkurrenz. Platz 1 für Nadja und Platz 2 für Lisa Marie.
Für Sven Schmale (16-17 Jahre 8.-5. Kup), Sven Krause (30-39 Jahre ab 1. Kup), die Teams mit Nadja Köster, Lisa Marie Schmale und Alexa Schreier (10-13 Jahre 4.-2. Kup), Guilia Beste, Klara Bürgelt und Viktoria Kroes (10-13 Jahre ab 4. Kup)sowie Lea Langner, Delaine und Kimberly Kellmann (11-17 Jahre ab 4. Kup)hatte sich leider kein Gegner angemeldet, sie alle bekamen konkurrenzlos Gold.
In der Gruppe ‘Einzel weiblich 12 bis 13 Jahre ab 1.Kup’ erreichte Kimberly den 2. Platz, Lea bekam in der Gruppe die Bronzemedaille.
Cem startete in der Gruppe ’12-13 Jahre 4.-2. Kup’ und bekam für seine Darbietung den 3. Platz
Unser Senior beim Nachwuchsturnier Carsten Schweizer (40-49 Jahre ab 1. Kup) lief zwei solide Formen und wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Für Alexa Schreier war es leider nicht vergönnt, beim Einzelstart eine Medaille zu bekommen. Zwar Punktgleich mit der Drittplatzierten vom Budo Center Wuppertal war ihre Präsentation nicht so hoch bewertet worden.
Das einzige Paar beim Int. Poomsae Cup 2015, das für Kamen an den Start ging, waren Lisa Marie und Cem. Sie holten die Bronzemedaille für unseren Verein.
Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch!